Lars-Peter Linke

Foto LPLInke1Dr. Lars-Peter Linke

Dr. Lars-Peter Linke, gelernter Journalist und Philologe, besitzt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung und in der Personalentwicklung. Als Fachjournalist zu den Themen „Management und Karriere“ (u.a. für Die Welt, Financial Times Deutschland, Der Tagesspiegel) lernte er die Welt der Trainingsakademien und der betrieblichen Weiterbildung kennen. Als Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation verantwortete er die Presse- und Medienarbeit der Schulen und Akademien der COGNOS AG, einem der führenden Bildungsanbieter in Deutschland. Seit über fünfzehn Jahren ist er als Management- und Kommunikationstrainer für namhafte internationale Auftraggeber in nationalen und internationalen (multikulturellen) Kontexten tätig. Er ist ausgebildeter systemischer Coach und akkreditierter Trainer der EU Kommission.

Als Geschäftsführer des Trainingsunternehmens Cognos International (2006 bis 2013) und als Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, einem der ältesten und renommiertesten Managementinstitute in Deutschland (2011-2013) sowie als Leiter der ZEIT Akademie in Hamburg (2013-2014) hat er zahlreiche Leadership- und Managementseminare, -programme und Workshops konzipiert, vermarket und durchgeführt. Er kennt den Markt der Seminar- und Trainingsanbieter und weiß, welchen Herausforderungen und besonderen Problemlagen sich Personalentwickler in Unternehmen, Verbänden und Behörden stellen müssen.

Seine Branchenkenntnisse, sein Kontaktnetzwerk und seine Skills und Kompetenzen als Journalist, PR-Profi sowie als Berater und Leadership-Experte können wichtige Services und Impulse bieten: für Personalabteilungen, Corporate Academies und Firmenuniversitäten, die sich strategisch neu aufstellen, effizienter arbeiten oder eine Standortbestimmung vornehmen und sich Benchmarks im Corporate Learning stellen möchten.