Corporate Learning Communication

Für deutsche Unternehmen wird der „Faktor Personal“ und damit die strategische und effiziente Umsetzung von HR-Management zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dies wird zunehmend erkannt, entsprechend hohe Aufmerksamkeit finden Ansätze des „Talent Managements“ wie des „Employer Brandings“ und des „Retention Managements“. Eine Schlüsselstellung nehmen dabei die firmeneigenen Weiterbildungsprogramme ein. Der Trend aus den 90er Jahren, Weiterbildungsabteilungen zu „Corporate Academies“ und zu „Corporate Universities“ aufzuwerten, hält an. Hinter dem Namenwechsel steht zumeist der Auftrag, betriebliches Lernen enger mit Unternehmensstrategien zu vernetzen und messbare Ergebnisse für kulturellen Wandel und zur Zukunftssicherung des Unternehmens zu erzielen.

Dazu sind die Weiterbildungsabteilungen oft nur unzureichend in der Lage. Oft fehlt es an den notwendigen Ressourcen (Personal, Budget) und vor allem an fehlender Qualifikation: Viele Mitarbeiter der Corporate Learning Abteilungen sind Experten für Erwachsenenpädagogik, Personal- und Organisationsentwicklung oder Psychologie. Ihnen fehlen oft Management- und Fachkompetenzen für die strategische Neuausrichtung sowie für die interne und externe Vermarktung der internen Akademie:
Es fehlt an

 

  • Stakeholder Management
  • Marketingkompetenz
  • Strategischer Kompetenz
  • Kommunikationskompetenz

 

Corporate Learning Communication (CLC) bietet mit einer Mischung aus Fachberatung, Organisations- und Changeberatung wichtige Hilfestellung für Corporate Academies in Neupositionierungs- und Changeprozessen.

Der Mix aus Fachberatung, Marketingservices und Prozessbegleitung bietet Corporate Academies die Möglichkeit, Input, Erfahrung und Expertise für die strategische Positionierung zu nutzen sowie bestimmte Services (z.B. Textarbeit, Grafik, Evaluationen, Konzeptarbeit) outzusourcen.