Wissenswerte(s)

Hier finden Sie aktuelle Beiträge, Wissenswertes und “Food for Thoughts”…
Lassen Sie sich inspirieren!

“Führung neu verteilen”
Auf dem Future Lab “Next Organizing” des Hernstein Instituts in Wien habe ich Holacracy-Erfinder Brian Robertson für das Magazin managerSeminare interviewt. Ein spannendes Gespräch über bröckelnde Hierarchien, beunruhigte Führungskräfte und die Zukunft der Organisationen…
MS214AR04

“Das Produkt führt”: Inspiration für Führungskräfte im Miniatur Wunderland
Für den “Hernsteiner”, das Magazin des Hernstein Instituts für Leadership und Management” habe ich die Gründer und Inhaber des Miniatur Wunderlandes interviewt. Herausgekommen ist ein Interview über Führung, Brüder und Liebe, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lässt. Dazu haben wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Ort des Geschehens in Szene gesetzt.
http://www.hernstein.at/Media/Hernsteiner-03-2015.pdf

… 25 Jahre Peter Senges “V. Disziplin”
Managementbücher gibt es viele. Nur wenige schaffen es auf die Bestsellerlisten und bleiben dauerhaft im Gespräch. Peter Senges „ Die Fünfte Disziplin“ ist so ein Longseller für Personaler, Trainer und Berater. Der Titel wurde in über 20 Sprachen übersetzt und weltweit über eine Million Mal verkauft. In diesem Jahr feiert er sein 25jähriges Jubiläum. Lesen Sie dazu Lars-Peter Linkes ausführlichen Beitrag aus der Fachzeitschrift managerSeminare.
MS211AR05-Peter Senge

 

Gamification
Am Modewort „Gamification“ kommen Bildungsexperten,
Personalentwickler und Trainer nicht mehr vorbei. Wichtiger als der Hype um Spielplattformen, virtuelle Punkte und Auszeichnungen ist allerdings ein Blick auf die Theorien, die hinter den Gamification-Ansätzen stehen: Das Spiel ist kein Mittel zum Zweck, das Spiel ist das Ziel. Lesen Sie dazu Lars-Peter Linkes ausführlichen Beitrag aus der Fachzeitschrift “Wirtschaft und Weiterbildung”.
Fachartikel_Gamification

 

Agenturportrait “Corporate Learning Communication”
Anlässlich der Gründung von Corporate Learning Communication hat die Fachzeitschrift “Wirtschaft und Weiterbildung” einen lesenswerten Beitrag über das Marketingangebot für Academies und Trainingsabteilungen veröffentlicht.
Portrait_LP_Linke_Wirtschaft_und_Weiterbildung